Das Tonstudio - mein Arbeitsplatz, aber auch Zuhause. Hier verbringe ich sehr viel Zeit, hier kann ich kreativ sein.

Um wirklich glücklich zu sein, braucht man als Komponist und Produzent natürlich die geeigneten Werkzeuge - im Sinne von Soft- und Hardware. Meine Homebase ist das Tonstudio Golden Records, wo ich von Vocalaufnahmen, Chor- und Intstrumentalaufnahmen, über Mixing und Arrangement, bis hin zum Mastering und fachgerechtem Brennen einer CD alles realisieren kann.

Mit einer Vielzahl an Synthesizern (sowohl Hardware, als auch Virtual Instrument) und Sample Libraries ausgestattet, ist die Arbeit an fast jedem Genre möglich. Durch die Menge an hochwertigen Plugins,  Hardware-Kompressoren und EQs hat man zudem mehr als genug Werkzeuge, um einen hervorragenden Sound erlangen zu können.

 

Eine kleine Auswahl der Hard- und Software:

Hardware:
- eine Vielzahl an Mikrofonen, darunter das legendäre Gesangsmikrofon Neumann U87

- Mikrofon-Vorverstärker von API, Neve und Universal Audio

- Kompressoren von Urei, Universal Audio, Teletronix LA2A, Manley

- Mastering Hardware von Tegeler Audio Manufaktur (Creme, EQP1)

- Synthesizer von Yamaha, Kurzweil, Roland, und viele mehr

- Abhöre Yamaha NS10, Adam A77X

 

 

Software:

- ProTools 2018

- Synthesizer (reFx Nexus, Synthmaster, Dune, Sylenth, Massive...)

- Sample Libraries (Vienna Symphonic Library, Native Instruments, diverse Libraries von East West und viele weitere)

- eine große Bandbreite an Universal Audio, Waves und Brainworx Plug-Ins

- Pitch Correction Plug-Ins (Antares Auto Tune, Melodyne)